Herzkissenaktion

Brunsbüttler LandFrauen haben ein Herz zu verschenken

21 LandFrauen aus Brunsbüttel und Umgebung trafen sich in gemütlicher Runde im Landcafe´ Denker, um die „Herzkissenaktion Westküste“ zu unterstützen.

Da die Initiatorin der Herzkissenaktion Rosi Lühr selbst LandFrau ist, war der Kontakt schnell geknüpft und vom Erlös aus dem Förtchenverkauf auf dem Kohltage-Bauernmarkt konnte LandFrauen-Vorsitzende Hilde Wohlenberg reichlich Füllmaterial spendieren. Viele Teilnehmerinnen brachten auch Stoffreste mit, und so ging es mit viel Freude und Ehrgeiz an die Arbeit. Nach knapp drei Stunden mit Zuschneiden, Nähen, Füllen und Stopfen war das angestrebte Ziel erreicht. Es wurden 123 Exemplare in den verschiedensten Farben und Mustern hergestellt. Somit wurde das Ergebnis eines früheren workshops zwar nicht übertroffen, aber zumindest eingestellt. Wichtiger als die nackte Anzahl der Kissen ist aber die Freude, welche die Herzkissenaktion bei den Krebspatienten der Westküstenkliniken hervorruft als Trostspender und Schmerzlinderer.

Brunsbüttler LandFrauen weiterhin auf Wachstumskurs

Foto: Vorsitzende H. Wohlenberg re überreicht der Naturheilpraktikerin  G. Peters li ein LandFrauenkochbuch als Dankeschön für einen gelungenen  Vortrag.
Foto: Vorsitzende H. Wohlenberg re überreicht der Naturheilpraktikerin G. Peters li ein LandFrauenkochbuch als Dankeschön für einen gelungenen Vortrag.

325 Mitglieder aus Brunsbüttel und der Umgebung umfasst z. Zt. der

Verein der Brunsbütteler LandFrauen. Dies verkündete 1. Schriftführerin

Traute Scheff während ihres Jahresberichts auf der JHV

im Elbeforum. „Und diese Zahl ist heute Abend auch schon wieder

überschritten worden“ meldete diese, denn zu Beginn der Versammlung

lagen bereits neue Beitrittserklärungen auf dem Vorstandstisch. So gab

es dann auch Blumen und lobende Worte für die Vorsitzende Hilde

Wohlenberg, die durch ihren unermüdlichen Einsatz für Abwechslung im

Jahresprogramm sorgt. Sie gab dann anschließend einige Neuigkeiten aus

dem Kreisvorstand sowie eine kleine Programmvorschau für das Jahr 2014

bekannt. U.A. sind Fahrten nach Hamburg und Eutin geplant, sowie ein

Fahrradausflug und eine Tour mit der Bargener Fähre.

Zur neuen Kassenprüferin wurde Daniela Godau aus Brunsbüttel gewählt.

Nach den Regularien gab es einen Vortrag aus den Reihen der

Vereinsmitglieder. Die Naturheilpraktikerin Gisela Peters referierte