Hilde Wohlenberg (Mi.) und ihre Vorgängerinnen Magda Boie (li.) und Karin Siemen

Rückblick und Gegenwart

LandFrauen gibt es seit über 100 Jahren. Daraus hervorgegangen ist der Deutsche LandFrauenverband e.V. (dlv), der sich 1948 als Verband für alle Frauen im ländlichen Raum neu gegründet hat.

1928 wurde der Landwirtschaftliche Hausfrauenverein Süderdithmarschen gegründet, mit 33 Bäuerinnen aus dem Raum Marne und Brunsbüttel. Dieser Verein bieb bis 1934 bestehen. Nach dem 2. Weltkrieg am 9. Mai 1947 gab es eine Neugründung unter dem selben Namen und dem selben Einzugsgebiet. Nachdem die Mitgliederzahl sich erheblich vergrössert hatte und wegen der damals schlechten Verkehrsanbindung wurde aber nach kurzer Zeit ein eigenständiger Verein in Brunsbüttel gegründet. Die Gründungsmitglieder kamen fast alle aus einem landwirtschaftlichen Betrieb. Die 1. Vorsitzende Frau Anna Peters blieb gleich 20 Jahre im Amt und hatte nach Aussagen von unserer Ehrenvorsitzenden Magda Boie Ausdauer und Energie für zwei.

Zum Erntedank 2008 feierte der Verein sein 60-jähriges Jubiläum im festlich gedeckten Foyer des Elbeforum in Brunsbüttel (s.Foto). Neben den Grussworten des Bürgermeisters, des stellv. Landrats, des Vors. des ldw. Vereins und Vertreterinnen des Kreis- und Landesverbandes hielten die beiden Ehrenvorstizenden Magda Boie und Karin Siemen einen launigen Rückblick auf die letzten Jahrzehnte der LandFrauenbewegung. Die damals 86-jährige Elli Langner ergriff das Mikrofon und bedankte sich für die vielen Angebote, an denen sie sich während ihrer 30-jährigen Mitgliedschaft erfreut hat.

Mittlerweile hat unser Ortsverein das 65-jährige Jubijäum gefeiert (s. Bildergalerie) und über 300 engagierte Mitglieder. Darunter sind Bäuerinnen und Frauen, die eng mit einem landwirtschaftlichen Betrieb verbunden sind, aber auch viele aktive Frauen mit den unterschiedlichsten Berufen. Das ist auch unser Anliegen: Alle Frauen im ländlichen Raum anzusprechen, die Interesse an Geselligkeit, Kultur und Weiterbildung haben.

Am Buffet der Eisbrothers