Für 24 Jahre Vorstandsarbeit hat sich Traute Scheff die Silberne Biene mit den Landesfarben aus der Hand der KLFV-Vorsitzenden Irmgard Fleig verdient.

Jahreshauptversammlung 2015 - LFV Brunsbüttel plant wieder ein aktionsreiches Jahr

Über 100 Mitglieder waren zur Jahreshauptversammlung ins Elbeforum gekommen, um ihre langjährige 1. Schriftführerin Traute Scheff zu ehren und zu verabschieden.

Nach 24 Jahren Vorstandsarbeit fand es Traute Scheff an der Zeit, ihr Amt in jüngere Hände zu übergeben. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge bereiteten die anwesenden LandFrauen ihrer Schriftführerin einen würdigen Abschied. Eine Zaubernuss in ihrem Garten wird sie in Zukunft an diesen Abend erinnern. Ein sehr persönliches Geschenk wurde ihr von der Vorsitzenden Hilde Wohlenberg überreicht. Alle 19 Damen, mit denen sie in den vergangenen Jahren zusammen im Vorstand war, hatten ihr auf witzigen Postkarten schöne Sprüche und Erinnerungen aufgeschrieben. Die Vorsitzende des KLFV Dithmarschen Irmgard Fleig ließ es sich nicht nehmen, Traute Scheff persönlich die Silberne Biene mit den Landesfarben anzustecken.

Verabschiedet wurde auch Heide Hanssen nach vier Jahren als Beisitzerin. Sie wurde anschließend einstimmig zur neuen Schriftführerin gewählt. Durch die einstimmige Wahl von Manuela Zornig zur Beisitzerin war der Vorstand wieder komplett.

Vorsitzende Hilde Wohlenberg freute sich über das große Interesse an den Veranstaltungen und über die positive Mitgliederentwicklung. Mit großem Interesse wurde ihr  Ausblick auf das Programm 2015 verfolgt. Neben Vorträgen zum Thema Organspende und Sturzprävention gibt es wieder den beliebten Bücherfrühling, einen Bastelabend in der Herzwerkstatt sowie verschiedene Ausflüge, Besichtigungen und einen Musicalbesuch.

Abgerundet wurde die JHV durch einen launigen Vortrag von Vorstandsmitglied Susan Jürgens, die sehr kurzfristig für den erkrankten Büttenredner eingesprungen war. Sie brachte die Damen zum Lachen, indem sie von Lust und Frust einer geplagten Hausfrau erzählte.

Text: Hilde Wohlenberg   mehr Fotos in der Bildergalerie

Dia-Vortrag und Reisebericht von Töns Wolter

Durch Neuengland und Ost-Kanada

- Über Siedler, Küsten, Landschaften und den Indian Summer -

Töns Wolter nahm in diesem Vortrag die Brunsbüttler LandFrauen mit in die unberührte Schönheit und Natur der Neuenglandstaaten, neben Virginia Ursprung der englischen Besiedlung Nordamerikas. Fisch- und Holzreichtum machte erste Siedler früh auf diese Region aufmerksam. Abwechslungsreich und reizvoll stellt sich die Küstenlandschaft Maines dar und landschaftliche Schönheit ist in den kanadischen Provinzen New Brunswick, Prince Edward Island, Nova Scotia und Québec zu bewundern. Das vornehme Boston, die frankokanadischen Städte Québec und Montréal sowie Kanadas Hauptstadt Ottawa ziehen mit ihrem nostalgisch-liebenswerten Charakter alljährlich viele Besucher an. Blutrot und in leuchtendem Orange strahlen Ahorn und Hartriegel zur Zeit des Indian Summers.